Als kreatives Hobby und Nebenerwerb backe ich seit 2011 regelmäßig im selbst errichteten Backhaus für Nachbarn und Freunde Brot, meist nach selbst entwickelten Backrezepten.

In den Jahren 1996 bis 2001 war ich Inhaber der legendären „Libreria della Rondine“ in Ascona, welche ich behutsam modernisiert und inhaltlich erneuert, dann in neue Hände übergeben habe.


Zobeltitz, Vier Blatt (Faks.)

Zobeltitz, Vier Blatt (Faks.)

Zobeltitz, Fedor von, Vier Blatt aus dem ‚Urfaust‘. Ein bibliophiles Geschichtchen. Faksimile-Nachdruck des 1930 erschienenen Privatdruckes für die Maximilian-Gesellschaft. Unterreit, Antinous Presse 1992. 41 S., auf Ingres-Bütten gedruckt. OKt. mit handmarmor. Überzugspapier.

* Eins von 400 numer. Exemplaren. – Es beginnt mit einer kleinen Sensation in Berlin. Einem Antiquar werden vier handschriftliche Seiten aus Goethes verlorengesagtem Urfaust-Manuskript angeboten. Doch dann geschehen einige seltsame Dinge… Eine Kriminalgeschichte entspinnt sich, die Sie zu Antiquaren, in das etwas verrufene ‚Rote Palais‘ in Leipzig und in eine Fälscherwerkstatt führt… Eine liebevoll erzählte Geschichte, die auch die Antiquariatsszene der damaligen Zeit beleuchtet.

Unser Preis: EUR 12,-- 


Moderne Bibliophilie Webshop ZVAB Libreria della Rondine Chiemgau Grafik

Neben einigen Graphikausstellungen hier im Haus (Richard Seewald, Hanns Studer, Karl-Georg Hirsch) habe ich in den Jahren 1990 bis 2004 die Antinous Presse betrieben, in der Pressendrucke mit Texten von Wolfgang Koeppen, Thomas Mann, Robert Walser, Konstantin Wecker u.a. erschienen sind, mit exklusiv für diese Ausgaben geschaffenen Graphiken von Andreas Brylka, Karl-Georg Hirsch, Eberhard Lorenz, Kurt Steinel, Hanns Studer, Elfriede Weidenhaus u.v.a.