Seitdem habe ich rund 80 umfangreiche Kataloge, teils Kataloge zu Spezialthemen (Thomas Mann, Richard Seewald, Johann Wolfgang von Goethe, Volkskunde) sowie viele hundert kleinere Listen und Kataloge herausgegeben.

Seitdem habe ich rund 80 umfangreiche Kataloge, teils Kataloge zu Spezialthemen (Thomas Mann, Richard Seewald, Johann Wolfgang von Goethe, Volkskunde) sowie viele hundert kleinere Listen und Kataloge herausgegeben.


Goethe, Faust II 1957 (Beckmann, Goldene Brunnen)

Goethe, Faust II 1957 (Beckmann, Goldene Brunnen)

Beckmann – Goethe, Johann Wolfgang, Faust. Der Tragödie zweiter Teil. Mit Bildern (35 ganzseit. Zeichnungen) von Max Beckmann. Hamburg, Der Goldene Brunnen 1957. 4°. 408, (4) S., OLwd. (Rückentitel nur minimal berieben, Kapitale mit minim. Druckstellen). Titelbl. u. Bl. gegenüber durch einliegenden, interessanten Zeitungsartikel „Beckmanns Faust – gerettet“ stellenw. gebräunt. Insges. sehr gutes u. frisches Exemplar. 1. Auflage mit diesen (bereits 1943/44 entstandenen) Zeichnungen. Tiessen 8. Spindler 49.7. Schauer II.117 (mit Abb.) Von Odysseus bis Felix Krull 7/18.

* Dies eines der Exemplare für den Handel, während parallel 850 Exemplare für die Mitglieder der Maximilian-Gesellschaft gedruckt worden sind – diese „Original“-Ausgabe jedoch deutlich seltener. „Der Goldene Brunnen“ war der Hausverlag der Bauerschen Gießerei, die den Satz aus Schriften von E.R. Weiß und den Druck ausgeführt hat. Die Druckstöcke nach Beckmanns Federzeichnungen wurden von Willi Seidl gestochen. – Ausgezeichnet als „Eines der schönsten deutschen Bücher“ des Jahres 1957.

Unser Preis: EUR 95,-- 

Goethe, Faust II 1957 (Beckmann, Goldene Brunnen)
Goethe, Faust II 1957 (Beckmann, Goldene Brunnen)
Goethe, Faust II 1957 (Beckmann, Goldene Brunnen)

Antinous Presse Bibliothek Backhaus Schweiz Pressendrucke Thomas Mann

In den Jahren 1996 bis 2001 war ich Inhaber der legendären „Libreria della Rondine“ in Ascona, welche ich behutsam modernisiert und inhaltlich erneuert, dann in neue Hände übergeben habe.