Seitdem habe ich rund 80 umfangreiche Kataloge, teils Kataloge zu Spezialthemen (Thomas Mann, Richard Seewald, Johann Wolfgang von Goethe, Volkskunde) sowie viele hundert kleinere Listen und Kataloge herausgegeben.

Als kreatives Hobby und Nebenerwerb backe ich seit 2011 regelmäßig im selbst errichteten Backhaus für Nachbarn und Freunde Brot, meist nach selbst entwickelten Backrezepten.


Mann, Th., Eigenhändiges Widmungsblatt

Mann, Th., Eigenhändiges Widmungsblatt

Mann, Thomas, Eigenhändiges Widmungsblatt. Frankfurt, 10. November 1952. 8°. Unter Passepartout in einem handgefertigten, mattsilbernen Holzrahmen (22 x 31 cm). Da dieses Blatt jahrzehntelang in der Wohnung des Bewidmeten aufgehängt war, ist Thomas Manns Schrift stark verblasst und das Papier nachgedunkelt, ansonsten sehr gut erhalten.

* Auf dem Titelblatt einer Ausgabe der „Königlichen Hoheit“. Eine charmante, persönliche Widmung, die sich eine Dame, welche einer Lesung Thomas Manns in Frankfurt beigewohnt hatte, für ihren Sohn zu seinem bevorstehenden 15. Geburtstag hat schreiben lassen: „An Thomas (‚das ist denn doch wohl kein Zufall nicht‘) Schrader. / Zum Gedenken an die Vorlesung in der Aula der Frankfurter Universität vom 10. November 1952 / Mit allen guten Wünschen – Zürich, 16.11.1952 / Thomas Mann“. – In seinen Tagebüchern schreibt Thomas Mann über seine Lesung in Frankfurt: „Abends die Kuckuck-Vorlesung in der überfüllten Aula der Universität (…) Beim Kapitel das Publikum oft in Lachen aufgelöst. Beifall ohne Ende. Schweres Durchkommen durch die Massen (…) Nebenan Bücher-Signierungen…“ – Ruth Schrader, die sich für ihren Sohn Thomas als Geburtstagsgeschenk das Buch hat widmen lassen, war zeitweilig als Lektorin tätig. Sie war (auch wenn dies mit dieser Widmung nichts zu tun hat, so ist es doch eine nette Ergänzung) ehemals die Verlobte des berühmten Photographen Philipp Halsmann, welcher wegen angeblichen Mordes an seinem Vater im Jahr 1928 vor Gericht stand. Dieser Prozess erregte europaweit Aufsehen, Halsmann wurde nach seiner Verurteilung ohne jegliche Beweise für viele Jahre arretiert. „Albert Einstein, Thomas Mann, Jakob Wassermann, Erich Fromm und Sigmund Freud setzten sich für einen Freispruch bzw. später für eine Begnadigung Halsmans ein.“ (Wikipedia)

Unser Preis: EUR 650,-- 

Mann, Th., Eigenhändiges Widmungsblatt
Mann, Th., Eigenhändiges Widmungsblatt

Webshop Pressendrucke Händler Johann Wolfgang von Goethe Alte Drucke München

1998 ist in meiner Antinous Edition das maßgebliche Werkverzeichnis der Buchillustration Heinrich Vogelers von Theo Neteler erschienen.