1998 ist in meiner Antinous Edition das maßgebliche Werkverzeichnis der Buchillustration Heinrich Vogelers von Theo Neteler erschienen.

In den Jahren 1996 bis 2001 war ich Inhaber der legendären „Libreria della Rondine“ in Ascona, welche ich behutsam modernisiert und inhaltlich erneuert, dann in neue Hände übergeben habe.


Lucina sine concubitu, Ein Brief an die Königliche Societät

Lucina sine concubitu, Ein Brief an die Königliche Societät

Würth, Hanspresse – Lucina sine concubitu d.i. ein Brief an die Königliche Societät der Wissenschaften, worinn auf eine unwidersprechliche Art, sowol aus der Vernunft, als aus der Erfahrung bewiesen wird, daß ein Frauenzimmer ohne Zutun eines Mannes schwanger werden, und ein Kind zur Welt bringen könne. Aus dem Englischen übersetzet. Neue verbesserte Auflage. Darmstadt, Darmstädter Verlag 1928. 1 Bl., 89, (5) S., OHalbpergamentbd. mit goldgepr. Rückentitel u. handgefert. Kleister-Überzugspapier. Vorsätze wie üblich etw. nachgedunkelt, eine Ecke minim. angestoßen, sonst hervorragend erhalten.

* Eins von 250 handschr. nummer. Exemplaren. Druck der Handpresse Joseph Würth auf Bütten, 2 Seiten zweifarbig gedruckt. – „Satyrisches Curiosum (…) Eine Frau wollte durch den Südwestwind geschwängert sein (…) Darüber u. über die übernatürl. Geburt Jesu spottet der Verfasser. Die Sache wird so ernstlich behandelt, dass Haller das Buch in seine bibliotheca anatomica aufnahm…“ (Hayn-Gotendorf IV.297 zur deutschen Erstausgabe von 1751). Im Buch taucht auf S. 83 als Verfassername Abraham Johnson auf, ein Pseudonym für John Hill.

Unser Preis: EUR 95,-- 

Lucina sine concubitu, Ein Brief an die Königliche Societät
Lucina sine concubitu, Ein Brief an die Königliche Societät

Thomas Mann Matthias Loidl AbeBooks Webshop Buch Antiquariat Loidl

Seitdem habe ich rund 80 umfangreiche Kataloge, teils Kataloge zu Spezialthemen (Thomas Mann, Richard Seewald, Johann Wolfgang von Goethe, Volkskunde) sowie viele hundert kleinere Listen und Kataloge herausgegeben.