In den Jahren 1996 bis 2001 war ich Inhaber der legendären „Libreria della Rondine“ in Ascona, welche ich behutsam modernisiert und inhaltlich erneuert, dann in neue Hände übergeben habe.

1998 ist in meiner Antinous Edition das maßgebliche Werkverzeichnis der Buchillustration Heinrich Vogelers von Theo Neteler erschienen.


Noé, Deutsches Alpenbuch (2 Bde.)

Noé, Deutsches Alpenbuch (2 Bde.)

Alpen – Noé, Heinrich, Deutsches Alpenbuch. Die deutschen Hochlande in Wort und Bild. Zwei Bände: I. Salzkammergut, Oberbaiern und Algäu. II. Tirol und Vorarlberg. Glogau, Flemming (um 1880). VI, (2), 618 u. (8), 672 S. mit insges. 198 (teils ganzseit.) Holzschnitten von A. Cloß u. Klitzsch & Rochlitzer nach Originalzeichnungen von Theodor Blätterbauer und G. Sundblad, ornamental bedruckte OLeinenbde. (Rücken nur minim. nachgedunkelt u. berieben, Vorsätze nachgedunkelt, Schnitte etw. stockfl.) Zwei Bl. mit kl. Randläsur. Insgesamt sehr gut u. frisch erhalten.

* Auf den Holzschnitten sind Berge u. Landschaften, Trachten, Städte, einzelne Bauwerke u. Burgen dargestellt. – Dieses Werk – es folgten später noch zwei weitere, hier nicht vorliegende, Bände – gilt als Noés Hauptwerk, mit dem er zu einem „Bahnbrecher“ des Fremdenverkehrs wurde und bis dahin unbekannte Gegenden einem größeren Publikum präsentierte. „Seine Reiseberichte und -handbücher (…) sind noch heute von Interesse – teils unmittelbar, teils im historischen Abstand kultur- und sozialgeschichtlich; etliche werden auch jetzt neu aufgelegt oder nachgedruckt.“ (Wikipedia)

Unser Preis: EUR 95,-- 

Noé, Deutsches Alpenbuch (2 Bde.)

kaufen ZVAB Katalog Volkskunde Buchshop Buch

Seitdem habe ich rund 80 umfangreiche Kataloge, teils Kataloge zu Spezialthemen (Thomas Mann, Richard Seewald, Johann Wolfgang von Goethe, Volkskunde) sowie viele hundert kleinere Listen und Kataloge herausgegeben.