In den Jahren 1996 bis 2001 war ich Inhaber der legendären „Libreria della Rondine“ in Ascona, welche ich behutsam modernisiert und inhaltlich erneuert, dann in neue Hände übergeben habe.

1998 ist in meiner Antinous Edition das maßgebliche Werkverzeichnis der Buchillustration Heinrich Vogelers von Theo Neteler erschienen.


Rühmann, Knigge literarisch

Rühmann, Knigge literarisch

Ascona Presse – Rühmann, Karl, Knigge literarisch. Mit 5 Orig.-Farbradierungen von Susanne Smajic. Weggis 2013. 4°. (26 S.) Text, 5 Graphikbl., OHLdr. Tadelloses Exemplar im Leinenschuber mit Lederkapitalen. 1. Auflage.

* 21. Druck der Ascona Presse. Eins von 20 (ges. 25) nummer. Exemplaren der Normalausgabe, außerdem sind 5 Vorzugs- u. 5 Mitarbeiterexemplare erschienen. Im Druckvermerk von der Künstlerin u. dem Autor signiert. – Die fünf Radierungen wurden von Susanne Smajic übermalt, eine durch aufgeklebte Illustrationselemente zu einer Collage erweitert u. sämtlich signiert. Auf den Vorderdeckel eingelassen eine farbige Orig.-Tuschezeichnung (9,5 x 5,1 cm) der Künstlerin. Somit ist jedes Exemplar ein Unikat. – Die Texte wurden aus der Didot-Antiqua gesetzt u. auf kräftiges Bütten gedruckt. Handeinband von Roland Meuter: Halblederband mit aufgesetzten Deckeln, goldgepr. Rückentitel u. gepunztem Kopfgoldschnitt. – „Die vorliegende Sammlung von Kurzgeschichten sind nicht bloß ein Versuch, Knigges Regeln für den Umgang mit Menschen neu zu interpretieren (…) Vielmehr geht es darum, in literarisch aufgearbeiteten Situationen aus unserem Alltag das Zeitlose zu suchen…“ (aus dem Vorwort von Jadranka Knezevic u. Karl Rühmann)

Unser Preis: EUR 380,-- 

Rühmann, Knigge literarisch
Rühmann, Knigge literarisch
Rühmann, Knigge literarisch
Rühmann, Knigge literarisch

Libreria della Rondine Webshop AbeBooks ZVAB Warenkorb Johann Wolfgang von Goethe

Als kreatives Hobby und Nebenerwerb backe ich seit 2011 regelmäßig im selbst errichteten Backhaus für Nachbarn und Freunde Brot, meist nach selbst entwickelten Backrezepten.